Swiss Crypto Stamp 3.0

Die künstliche Intelligenz zeigt, wie die zukünftige Swiss Crypto Stamp aussehen könnte 24.11.2022

Wie wird die Swiss Crypto Stamp 3.0 aussehen? Das bleibt ein Rätsel! Schauen wir uns die künstliche Intelligenz etwas genauer an, um des Rätsels Lösung einen Schritt näherzukommen.

Es war ein komisches Ding, das an den letzten Schweizer Digitaltagen, einem von digitalswitzerland in Partnerschaft mit der Post organisierten Event, anzutreffen war. Es nennt sich swissp[AI]nt.

swissp[AI]nt ist ein digitales Terminal. Nichts Aussergewöhnliches also. Und doch kam das Publikum in Scharen, um es zu bestaunen. Warum? Das Terminal generiert durch künstliche Intelligenz Kunst. Die Maschine macht durch ihre leistungsstarken digitalen Neuronen aus Begriffen und Konzepten einzigartige und faszinierende Meisterwerke.

Voreinstellung: Schweizer Motive

Die tausenden von Menschen, die in der ganzen Schweiz am Event teilnahmen, konnten ihre eigenen Motive entwerfen. Das Terminal war so voreingestellt, dass nur Abbildungen mit typischen Schweizer Begriffen erstellt werden konnten. 

Mit einem ersten Klick konnte man einen von 30 Begriffen mit Bezug zur Schweiz auswählen. Mit dem zweiten Klick wurde ein Begriff mit Bezug zur Digitalisierung ausgewählt. Zu guter Letzt kam noch ein Kunststil dazu.

Schauen Sie sich den Event und die Kreationen im Video an:

Kryptografisches Wunderwerk in der Mache

In unserem Briefmarkenlabor rauchen schon die Köpfe, um geniale Kreationen hervorzubringen. Die Post tüftelt für das kommende Jahr an einem kryptografischen Wunderwerk: der Swiss Crypto Stamp 3.0.

Gespannt? Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie zuerst Neues und Spannendes zu unseren Swiss Crypto Stamps.

Newsletter anmelden