Pilatus

Sprachnavigation

Pilatus Auflage: 8000
Token ID: 5

Der Pilatus ist kein Berg mit einem geschlossenen Gipfelaufbau, sondern ein Bergmassiv, bestehend aus mehreren Gipfeln. Er liegt im Grenzbereich der Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden. Höchster Punkt ist das Tomlishorn mit einer Höhe von 2128 Metern über Meer. Auf dem aussichtsreichen Hausberg von Luzern befinden sich die Bergstation Pilatus Kulm der Pilatusbahn mit Aussichtsterrasse, Panoramagalerie und zwei Berghotels. Der Pilatus war den Luzernern früher nicht wie heute der erhabene Hausberg, sondern düsterer Sitz tückischer Unwetter und Wasserstürze, die sich zur Stadt wälzten. Er wurde zum Sitz von Drachen und Gewürm, von Hexen und Zauberern, aber auch zur Wohnung der kleinen guten Bergleute, die den Menschen wohl gesinnt waren, die Gämsen beschützten, aber Frevler und Hartherzige bestraften.

Möchten Sie überprüfen, welche der 13 digitalen Versionen Sie haben und ob das NFT noch vorhanden ist?