Seltenheitswerte

Seltenheitswerte 25.04.2023

Seltene Briefmarken sind unter Umständen sehr wertvoll. Das leuchtet ein. Aber wie ist das mit dem anderen, digitalen Teil der Swiss Crypto Stamp?

1843 erschien die erste Briefmarke in der Schweiz. Vom Kanton Zürich. Die Basler Taube, die weltweit erste mehrfarbige Briefmarke, erschien zwei Jahre später und ist heute legendär. Einzelne dieser Briefmarken haben bereits Preise von über 100 000 Franken erzielt. Der Wert eines 15er-Blocks sogar über eine Million Franken. Das Dybli erschien in einer Auflage von 41 400 Exemplaren. Es ist die erste und einzige Briefmarke des Kantons Basel-Stadt.

Weit seltener ist unsere «Aia». Die Swiss Crypto Stamp 3.0 mit der Token ID 13 gibt es nur 50 Mal.

Ist unser Bernhardiner-Weibchen Aia das moderne Dybli?

Sicher lässt sich nur sagen: seltene NFTs sind teurer. Hinzu kommen Preisfaktoren, die sich nur schwer beeinflussen lassen. Dazu zählen persönliche Sammelmotivation, der kulturelle oder emotionale Wert sowie die Bekanntheit und die Nachfrage.

Aia ist selten und damit für alle leidenschaftlichen Sammelnden von grossem Wert – mindestens aufgrund des Gefühls, diese spezielle Crypto Stamp in der eigenen Sammlung zu wissen.