Ein Blick hinter die Kulissen der Entstehung der Swiss Crypto Stamp 2.0 2.8.2022
Hinter jeder Briefmarkenausgabe steckt ein sehr gut organisiertes Team und eine Menge Arbeit. Diese Woche spricht Julien Jordan, Produktmanager der Swiss Crypto Stamp 2.0, über die Hintergründe der Entstehung dieser neuen Ausgabe, die eine Hommage an den Schweizer Film darstellt.
Hallo Julien. Kannst du uns erzählen, wie die Idee für die Swiss Crypto Stamp 2.0 entstanden ist?
Die Idee eines gemeinsamen Projekts entstand anlässlich eines Austauschs zwischen Roberto Cirillo, dem CEO der Post, und Marco Solari, dem Präsidenten des Locarno Film Festival. Die Post war auf der Suche nach einem ansprechenden und faszinierenden Thema für ihre zweite Krypto-Briefmarken-Ausgabe. Das Festival, ein langjähriger Partner der Post, schlug daraufhin Schweizer Filmschaffende für das Projekt vor.
Weshalb wollte die Post ihren Kundinnen und Kunden eine zweite Ausgabe von Krypto-Briefmarken anbieten?
Die erste Ausgabe, die 2021 lanciert wurde, war ein voller Erfolg. Stellen Sie sich vor: Innerhalb weniger Stunden war der gesamte Bestand ausverkauft. Die Post wollte an diesen Erfolg anknüpfen und ihren Kundinnen und Kunden erneut die Möglichkeit zum Erwerb von Krypto-Briefmarken bieten.
Worum geht es bei dieser Ausgabe?
Die Ausgabe Swiss Crypto Stamp 2.0 ist eine Hommage an das Schweizer Filmschaffen. Das Locarno Film Festival hat zehn aufstrebende Schweizer Filmschaffende gewählt. Sie setzten sich mit ihrer Interpretation der Schweiz auseinander, und so entstanden zehn kurze Videos, die als NFTs der Swiss Crypto Stamp 2.0 fungieren. Wir haben diese Videos von einer Illustratorin in zehn Briefmarken umsetzen lassen.
Was passierte in der Illustrationsphase?
Die Filmschaffenden lieferten in ihren Kurzfilmen eine sehr moderne und abstrakte Interpretation «ihrer» Schweiz. Um diese auf den physischen Briefmarken umzusetzen, haben wir eine Illustratorin engagiert: Corina Vögele aus Kriens bei Luzern. Ihr Stil ist weich und farbenfroh und sie arbeitet viel mit collagenartigen Illustrationen. Ihre Werke passen sehr gut zu jenen der Filmschaffenden.
Danke, Julien.
Sie können sich die Briefmarken bereits jetzt online anschauen: Crypto Stamp 2.0 (post.ch). Sie sind ab 8. August im Handel.